FAQ


Ab welchem Alter kann man bei Just mitmachen?


Wir sind am meisten mit Jugendlichen von 14-21 Jahren in Kontakt, aber auch offen für jüngere und ältere. 

Mindestens 11 solltest du aber schon sein. 😉

 



Muss man unbedingt in Auerbach wohnen, um bei Projekten und Aktionen dabei sein zu dürfen?


Unser Gebiet für Streetwork und unsere Projekte sowie Aktionen ist Auerbach mit seinen Ortsteilen. 

Deshalb sind es oft Auerbacher, die unsere Angebote gern nutzen. 

Und manchmal kommen deren Freunde auch aus Rodewisch, Ellefeld, Falkenstein, Treuen,

Tannenbergsthal… mit vorbei - das ist kein Problem! Wir sind für viel Offenheit und wenig Grenzen.




Wenn ich eine Idee habe, wie geht’s dann weiter?


Jede Idee ist willkommen. Aus vielen Vorschlägen sind tolle Dinge entstanden. 

Sprich uns einfach an (egal ob beim Streetwork, auf einem Fest, per whats-app, Insta….) und gemeinsam werden wir dann Wege finden. 




Kann man einfach spontan bei euch im Büro vorbeikommen?


Na klar. Doch wir sind oft unterwegs (in Auerbach oder bei Projekten und Aktionen)… deshalb ist es manchmal besser, vorher per whats-app kurz Bescheid zu geben.




Wie bekommt man bei euch die Praxispartner für ein Studium an der BA- Breitenbrunn?


Wir sind gerne Praxistelle und wollen mit voller Energie und Sorgfalt für unsere Studenten zur Verfügung stehen und präsent sein.
Aus diesem Grund gibt es im Jugendstadtbüro nur eine Stelle, die alle 3 Jahre neu besetzt wird.
Nächste Chance für eine schriftliche Bewerbung ist dann 2023.




Bis wann muss ich mich für eine FSJ-Stelle bei euch bewerben?


Wir sind Partner des LKJ Sachsen e.V. Auf deren Seite kannst du dich über eine FSJ- oder Bundesfreiwilligendienst-Stelle informieren. 

Vom 15.01.-15.03. kann man sich dort dann bewerben – wenn man im September bei uns im Just starten möchte. 




Kann man bei euch ein Schüler-Praktikum machen?


Im Jugendstadtbüro leider nicht. Aber in der Stadtverwaltung Auerbach gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Schülerpraktikum zu machen. 

Wir können dich da gerne vermitteln.




Kann man sich bei euch ehrenamtlich engagieren?


Wir freuen uns über jeden, der sich im Jugendstadtbüro ehrenamtlich engagieren möchte. Teile uns einfach mit, wie du dich einbringen möchtest. Toll ist es immer, wenn du ein bestimmtes Talent oder Fähigkeit hast. Alles Weitere besprechen wir dann in einem persönlichen Gespräch. 




Meine Frage ist nicht aufgelistet.

 

Dann tritt mit uns in Kontakt über Telefon oder schriftlich. 





 
 
E-Mail
Anruf